Ausgangssituation
Das Instore Radio ist fester und strategischer Bestandteil der Markenkommunikation der REWE Group auf den eigenen Supermarktflächen und Baumärkten. Einkaufserlebnisse werden durch zielgruppenorientierte Musik in Verbindung mit Service- und Angebotsinhalten gestärkt, die Einkaufsatmosphäre wird angenehmer, der Kunde fühlt sich beim Einkauf wohl und wird mit aktuellen Informationen versorgt.
Projektbeschreibung
Im Rahmen der Neuausrichtung des Instore Radios soll die inhaltliche und technische Ausspielqualität des Instore Radios deutlich erhöht werden, sämtliche Inhalte (Musik und Spots) sollen transparent softwarebasiert dargestellt werden. Zusätzlich sollen auditive Inhalte aus Werbekampagnen schnell und unkompliziert ins Programm unterschiedlicher Regionen und Gruppierungen hinzugefügt werden.
Eingesetzte Hardware
Zur technischen Ausspielung des Radio-Programmes stellt die echion AG der REWE Group eigenentwickelte Audioplayer der neuesten Generation zur Verfügung. Diese erlauben eine Ausspielung von bis zu 3 Instore-Radio-Programmen mit standort- und regionsindividuellen Sendestrukturen, sowie eigener REWE-Mitarbeiter-Morningshow.
Neben der Bereitstellung der Audioplayer liefert und installiert die echion AG zusätzlich die passende Beschallungstechnik wie Verstärker, Lautsprecher und weiteres Zubehör für die Filialen. Neben der technischen Planung des Beschallungssystems durch erfahrene Projektmanager stellt das breit aufgestellte Installationsteam der echion AG auch die fachgerechte Montage und die Wartung der Komponenten sicher.
Contentmanagement
Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch eine webbasierte Buchungsplattform („echion Manager“ & „echion Coordinator“), welche die flexible und standortgenaue Kampagnenplanung von Eigen- und Fremdwerbung samt Einbuchung der entsprechenden Inhalte ermöglicht. Das System bietet zudem die Möglichkeit, über ein kundenindividuell gestaltetes Dashboard einen Gesamtüberblick über alle mit Instore Radio ausgestatteten Filialen zu geben und entsprechende Reportings zu erstellen. Des Weiteren lassen sich durch die Nutzung des CMS der Status der Player einzusehen, Tickets an den Support der echion AG stellen, sowie Markteröffnungen und -schließungen melden. Dadurch wird eine flexible, eigenständige Steuerung des Instore Radios ermöglicht.
Vermarktung Instore Radio
Sowohl national, als auch regional und lokal wird Werbezeit für nicht-gelistete Artikel in den insgesamt fast 4000 Standorten an Werbetreibende vermarktet. Durch die geballte Power aus 20 Jahren Vermarkungserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel in Kombination mit einer stimmigen Kampagnenplanung und Eigenvermarktung des Category-Managements der Vertriebsschienen stellen beide Partner eine dauerhaft effiziente Auslastung der Sendeplätze sicher.
Das sagt der Kunde
„Im Rahmen der Neukonzeptionierung des Ladenfunks haben wir mit der echion AG einen Partner auf Augenhöhe gewonnen, der uns zukunftsstark und fachlich kompetent zur Seite steht und die gemeinsame Projektarbeit jeden Tag vertrauensvoll und harmonisch gestaltet. Die echion AG bietet uns nicht nur die maßgeschneiderte Technik zum passenden Preis, sondern durch die Bereitstellung der individuell angepassten Buchungsplattform auch eine tiefgehende und flexible Einsicht in die Gestaltung unseres Instore Ladenfunks. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und die gemeinsame Weiterentwicklung des Instore Radios.“ freut sich Steffen Kujus, Head of Print- und Assetmanagement.
Resumee
Die echion AG bietet ein exakt auf die Anforderungen der REWE Group angepasste Dienstleistung, die das Instore Radio auf eine neue qualitative Stufe hebt.