Duftmarketing

Denn Sie können wegschauen, aber nicht wegriechen

Wir machen Ihre Marke wahrnehmbar!

Duft ist immer und überall. Zu Hause, in der Natur, im Auto, im Job oder beim Einkaufen. Genauso wie der Mensch nicht aktiv weghören oder mit geschlossenen Augen über die Verkaufsfläche laufen kann, so können auch olfaktorische Reize – das Wahrnehmen von Duftstoffen in der Raumluft – nicht ausgeblendet werden. Mit Instore Scent befreien Sie das „riechbare“ Markenerlebnis in Ihren Räumlichkeiten vom Zufall und steuern aktiv die Wahrnehmung Ihrer Besucher. Auf Basis Ihrer Markenwerte wählen unsere Parfümeure aus über 5000 vorhandenen Düften die passende Komposition für ein nachhaltiges Duft-Erlebnis auf Ihrer Fläche aus.

Kaleidoskop in Orange Highlight auf Duftmarketing
Grafik einer Frau, die von Elementen umgeben ist, die Duft symbolisieren

Die Wirkung von Instore Scent

Stimmung und Wohlbefinden

Duft wirkt unmittelbar auf das emotionale Zentrum im Gehirn und schafft so eine Wohlfühlatmosphäre in Ihren Räumen. Auch auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter haben unsere Kompositionen eine positive Wirkung.

Verweildauer und Kaufwahrscheinlichkeit

echion Instore Scent kann durch eine längere Verweildauer für eine Erhöhung des durchschnittlichen Kassenbons und eine signifikant höhere Kaufbereitschaft sorgen und steigert nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen.
Grafik einer Stoppuhr
Grafik einer Wolke mit dem Word "Brand" darauf, umgeben von Elementen, die Duft symbolisieren

Markenerkennung

Durch einen optimal auf den Kern Ihrer Marke abgestimmten Duft binden Sie den Kunden mehr und mehr an Ihre Marke. Olfaktorisch verknüpfte Reize werden im Vergleich zu rein visuellen Erlebnissen bis zu fünf Mal länger als Erinnerung abgespeichert.

Verbesserung der Luftqualität

Mit echion Instore Scent lassen sich ebenfalls unangenehme oder unerwünschte Gerüche auf Ihrer Fläche einfach entfernen. Dabei werden diese nicht nur überdeckt, sondern von den Duftpartikeln umschlossen und damit neutralisiert.
Grafik einer großen, mit Flüssigkeit gefüllten Flasche und zwei kleinen Fläschen, daneben ein Zweig mit Blüten und Früchten

Fakten Duftmarketing

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der Kunden nehmen Instore Scent am Point of Sale bewusst wahr
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der Kunden bewerten die echion Duftauswahl als "gut" und "sehr gut"
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Mio.
Riechzellen hat ein Mensch durchschnittlich
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der menschlichen Emotionen werden durch olfaktorische Reize beeinflusst

FAQ Duftmarketing

Duft wirkt unmittelbar im limbischen System des Gehirns, hebt die Stimmung, erzeugt eine positive Atmosphäre und erhöht die Verweildauer. Studien zeigen, dass sich dies positiv auf die Kaufwahrscheinlichkeit und somit die Erhöhung des durchschnittlichen Kassenbons auswirkt. Außerdem hat Duft eine starke Erinnerungswirkung und trägt damit zur Markenerkennung und -bindung bei.
Alle Düfte, die durch die echion AG eingesetzt werden, sind zertifiziert, auf Allergene getestet und werden mit einem Sicherheitsdatenblatt versehen. Die Gefahr einer allergischen Reaktion ist somit auf das maximale Minimum reduziert.
Richtig eingesetzt, erfolgt die Beduftung an der Wahrnehmungsgrenze. Dies ist besonders wichtig, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu garantieren, die die Beduftung auch über einen gesamten Arbeitstag als angenehm empfinden sollen. Zudem nehmen Mitarbeiter den Duft irgendwann nicht mehr aktiv wahr, die Nase „saturiert“.
Die Größe der beduftbaren Fläche hängt von der eingesetzten Technologie ab. Stand-alone-Geräte sind in der Lage, Flächen von 20 m² bis ca. 500 m² zu beduften. Diffusoren, die für den Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet sind, können ganze Etagen mit Flächen von 1.000 m² und mehr flächendeckend mit Duft versorgen.

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