Seit Dezember 2021 stattet die echion Corporate Communication AG in Augsburg die Möbelhäuser Wohn Schick und K-Markt in Haigerloch-Owingen und Rottweil mit ihrer gesamten Bandbreite an Instore-Medien aus: Instore-Radio mit GEMA-freier Musik, redaktionelle Beiträge wie Spots und Infotainment, sowie Digital Signage mit hochwertigen Video-Animationen auf verschiedenen Videowalls. Als Grundlage für die Konzeptionierung der einzelnen Medien fungiert eine intensive Herausarbeitung der neuen Markenidentität von Wohn Schick, eine Orientierung am neuen strategischen Auftritt der Marke und eine ausführliche Zielgruppen- und Marktanalyse. In einem gemeinsamen Workshop der echion AG zusammen mit Wohn Schick wurden die Grundpfeiler für die Neukonzeptionierung über alle Instore-Medien erarbeitet.
Die Auswahl der Musikgenres zur musikalischen Umsetzung für das Instore-Radio-Programm basiert zum einen auf den Begriffen der Marke und der Markenidentität, zum anderen auch auf den Vorlieben der Zielgruppe. Die Kombination aus musikalischer Marken-Übersetzung und Anpassung der Genreauswahl an die Geschmäcker der verschiedenen Zielgruppen bildet das musikalische Gesamtformat. Dieses Vorgehen wurde sowohl für Wohn Schick als auch für K-Markt jeweils eigens ausgeführt, sodass letztendlich jede Marke ein individuelles strategisch maximal optimiertes Musikformat ausspielt.
Individueller und professionell produzierter Instore Radio Content dient als zusätzlicher Kommunikationskanal von Wohn Schick und K-Markt. Mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Musik, Beiträgen und Verbraucherinformationen findet das komplette Instore-Radio-Programm eine angenehme Balance.
Insgesamt ist in enger Zusammenarbeit von Wohn Schick mit der echion Corporate Communications AG ein rundes, stimmiges und ansprechendes Gesamtkonzept der Instore-Medien entstanden. Seit Dezember sind die Marken Wohn Schick und K-Markt auf den neuen Verkaufsflächen mit allen Sinnen erlebbar und machen das Einkaufen zu einem ganz besonderen Erlebnis.