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Folge 5: Was ist ein Corporate Identity Sounddesign?

#orangetuesday - Frag die echion AG

Herzlich Willkommen zu Folge 5 unserer Reihe „Frag die echion AG“.

Am heutigen #orangetuesday beantworten wir die Frage: Was ist ein Corporate Identity Sounddesign? Viel Spaß beim Lesen!

Audiokommunikation ist mehr nur als Radio

In den letzten Jahren hat Audio einen regelrechten Boom erlebt. Vier von zehn Deutschen hören zumindest hin und wieder einen Podcast* und 53 Prozent der 14- bis 29-jährigen hören über Streamingdienste Musik*, sodass ein Audiokonzept und damit ein Corporate Identity Sounddesign nahezu unverzichtbar geworden ist.

Einheitlicher Markenauftritt an allen Touchpoints

Corporate Identity oder kurz CI ist die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen unterscheidet. Dazu gehört der optische Markenauftritt genauso wie die Unternehmenskultur und die Kommunikation nach innen und außen. Das Corporate Identity Sounddesign ist eine weitere Säule eines ganzheitlichen Markenauftritts und die akustische Version der Visitenkarte eines Unternehmens.

Es übersetzt die Markenwerte in musikalische Elemente und transportiert diese dann zum Beispiel im klassischen Radio aber auch am Point of Sale, im Podcast oder auf TikTok. So entsteht eine ganzheitliche Markenkommunikation über alle Kanäle.

Zentraler Ausgangspunkt für ein Corporate Identity Sounddesign ist ein Soundlogo, auch Jingle genannt. Den bekanntesten in Deutschland hat sicherlich die Telekom. Die markante Fünf-Ton-Folge „DaDaDaDiDa“, ist so geläufig, dass schon das Lesen reicht, um den Sound in Ihrem Kopf abzuspielen. Werbejingles gibt es allgemein bereits seit fast 100 Jahren**. Der Erste wurde im Jahr 1926 von einem Radiosender in den USA gespielt und machte Werbung für Frühstückflocken. Und ähnlich wie beim Vokabeln lernen gilt: Hört man das Soundlogo immer wieder und auf verschiedenen Kanälen, desto besser wird er mit der Markenbotschaft verknüpft.

Ein Corporate Identity Sounddesign ist mehr als nur ein Jingle

Allerdings ist das Soundlogo nur die Basis des Corporate Identity Sounddesigns. Auch die Corporate Voice muss zu Marke und Werten passen – unvergessen ist die Synchronstimme von Bruce Willis als Stimme von Praktiker. Für einen abgerundeten Sound sorgt instrumentale Hintergrundmusik, die hinter Sprache oder Videos gelegt wird, das sogenannte Musikbett. Dieses wird in verschiedenen Anmutungen benötigt, z.B., um zwischen Aktions- und Imagekommunikation zu unterscheiden. Aber auch eine weihnachtliche Version der Soundelemente, ergänzt etwa um Schlittenglöckchen, runden den Markensound ab und helfen gezielt bei der Emotionalisierung.

Am Point of Sale zahlt die langfristige Verwendung eines einheitlichen Sounddesigns auf die Glaubwürdigkeit der Instore Radio Inhalte ein. Zudem stützt es die Bekanntheit und Wiedererkennung aus anderen Marketingkanälen.

Sie haben Fragen zum Corporate Identity Sounddesign oder möchten Ihre Marke akustisch umsetzen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

* Quelle: Basis der Daten sind Umfragen von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
** Quelle: Wikipedia
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