Aktuelles

Folge 21: Was ist der Unterschied zwischen DOOH und Digital Signage?

Frag die echion Titelbild grau

In der heutigen Welt, in der digitale Technologien einen immer größeren Einfluss auf unser tägliches Leben nehmen, sind Begriffe wie Digital Out of Home (DOOH) und Digital Signage allgegenwärtig. Doch worin besteht der Unterschied? In diesem Beitrag helfen wir Ihnen dabei, das Richtige für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Digital Signage: Digitale Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe

Mit Digital Signage am Point of Sale haben wir uns bereits in Folge 4 intensiv beschäftigt. Zusammengefasst steht der Begriff Digital Signage für die digitale Kommunikation auf mindestens einer Bildschirmfläche. Digital Signage Geräte werden von Unternehmen selbst bzw. deren Dienstleister (wie der echion AG) in den eigenen Räumlichkeiten installiert und sprechen dabei gezielt die eigene Zielgruppe an. Diese Installationen wie Screens oder Stelen werden häufig in Einzelhandelsgeschäften, Restaurants, Hotels, Küchenstudios etc. eingesetzt. Sobald Digital Signage im Außenbereich, wie auf Parkplätzen oder an Eingängen installiert ist, spricht man von Outdoor Digital Signage. 

Der Zweck von Digital Signage ist eine zielgerichtete Kommunikation mit den eigenen Kundinnen und Kunden, denn es ermöglicht Unternehmen, zielgerichtete Botschaften an ihr eigenes Publikum zu senden – angepasst auf die Marke, die Zielgruppe und den Standort.

Digital Signage Inhalte: Nicht immer werblich aber immer zielgerichtet

Dabei sind diese Botschaften nicht vordergründig Werbeinhalte, sondern auch relevante Informationen wie Produktangebote, Speisekarten, Wegbeschreibungen, Aufgusspläne von Saunen, Veranstaltungshinweise und Co. Die Inhalte sind dabei optisch auf die CI des Unternehmens und der Marke angepasst und somit einheitlich gestaltet. Bei einer Digital Signage Lösung steht also die jeweilige Marke bzw. das Unternehmen und dessen eigene Zielgruppe im Fokus, dieses Unternehmen entscheidet und verantwortet auch selbst den Standort der Installation und den Content.

Digital Out of Home (DOOH): Digitale Werbefläche für ein großes Publikum

Jede*r, der schon einmal am Times Square stand oder Bilder davon gesehen hat, weiß, was damit gemeint ist. „Out of Home“ ist mit dem Begriff der Außenwerbung gleichzusetzen. Unter Out of Home Werbung sind somit Werbemedien im öffentlichen Raum gemeint, z.B. Plakate an Litfaßsäulen oder Werbung auf Bussen.

Digital Out of Home (DOOH) ist die moderne Variante von „Out of Home“ und steht somit für digitale Werbung im öffentlichen Raum. DOOH benötigt dazu ebenfalls Digital Signage Geräte und ist daher nur eine der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Digital Signage. Typische DOOH-Plattformen umfassen Werbetafeln, Videowände und interaktive Displays an öffentlichen Orten wie Straßen, Bahnhöfen, Flughäfen, Einkaufszentren und anderen stark frequentierten Bereichen.

Das Ziel von DOOH ist es, die Aufmerksamkeit eines großen und vielfältigen Publikums zu erregen, wenn es sich außerhalb der Wohn- oder Arbeitsumgebung befindet. Der Content auf den Screens ist dabei vordergründig Werbung – und diese Werbespots stammen von verschiedensten Anbietern, denn Digital Out of Home ist eine buchbare Werbefläche.

Digital Out of Home (DOOH): Ein buchbares Werbemedium

Über Agenturen oder auch Fernsehsender, die DOOH vermarkten, können eigene Werbekampagnen geplant und über einen vorher definierten Zeitraum auf eine bestimmte Anzahl an Installationen je nach gewünschtem Gebiet eingebucht werden. Ein wichtiges Kriterium ist die Messbarkeit. DOOH-Kampagnen werden mithilfe von Datenanalysen genau verfolgt und bewertet, um die Wirksamkeit der Werbung für jeden einzelnen Anbieter genau auswerten zu können. 

Im Gegensatz zu Digital Signage Installationen wird die Hardware für DOOH oft von den o.g. Vermarktungsagenturen oder Fernsehsendern bzw. von beauftragten Anbietern durchgeführt, die sich auf die Platzierung von Werbeträgern an öffentlichen Orten spezialisiert haben. Auf den genauen Ort der Installation sowie die Auswahl der anderen Werbetreibenden oder deren Werbespot-Gestaltung hat ein einzelnes Unternehmen keinen Einfluss.

Halten wir also fest: Bei einer Digital Signage Kommunikation halten Sie die Zügel selbst in der Hand – von der Installation über die Art des Contents sowie der Gestaltung sämtlicher Inhalte, um Ihre eigene Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten. Bei einer Digital Out of Home Kampagne dagegen buchen Sie messbare Werbezeit auf vorhandenen Installationen und sprechen gemeinsam mit anderen Werbetreibenden ein sehr großes Publikum an öffentlichen Orten an.

Die echion AG ist Ihr professioneller Partner für Digital Signage Lösungen.
Wir beraten Sie gerne zur optimalen Kommunikation mit Ihrer eigenen Zielgruppe!

XING
LinkedIn
Facebook