Das Herzstück einer professionellen Instore Audio Lösung ist ein individuelles Musikformat. Abgestimmt auf Marke, Zielgruppe, Kommunikationsziele und das Design der Fläche trägt es zum vollständigen Markenerlebnis am Point of Sale bei. Ändern sich in einem Bereich wichtige Kernwerte, ist es von Vorteil, das vorhandene Musikkonzept zu überdenken und wieder darauf anzupassen.
Die Gründe für diese Veränderungen können sehr vielfältig sein. Die wichtigsten, bei denen das Musikformat unbedingt geprüft und ggfls. angepasst werden muss, haben wir kurz zusammengefasst.
Marken Relaunch:
Ein Marken Relaunch verändert die gesamte Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens. Nach einer neuen Marken-Ausrichtung werden oft andere oder neue Zielgruppen angesprochen, das Sortiment wird verändert und die Außendarstellung auf die neuen Ziele und Werte angepasst. Im Zuge der neuen Markenstrategie ist es wichtig, auch die auditive Wahrnehmung auf das neue Image anzupassen.
Untermarken:
Viele Marken sprechen mit eigenen Untermarken separate Zielgruppen an. Sogenannte Monolabel Stores präsentieren das Sortiment dieser einen Marke gezielt am Point of Sale. Das Design der Ladenfläche, die Warenpräsentation und die exklusive Beratung vor Ort ist zielgerichtet auf den Kundenkreis angepasst. Deshalb sollte die Zielgruppe einer neuen Untermarke oder eines separaten Stores auch musikalisch passend angesprochen werden.
Fusionierung:
Entscheiden sich mehrere Unternehmen, den Weg in Zukunft gemeinsam zu gehen, ändern sich viele Bedingungen. Das Musikformat muss künftig alle Marken als eine Einheit widerspiegeln, das Unternehmen an allen Standorten am Point of Sale als ein gemeinsames erkennbar sein. Ein neues Musikformat kann die Einzigartigkeit von Unternehmen auch nach einer Fusion perfekt transportieren.
Umbau der Ladenfläche:
Nach einem Umbau der Ladenfläche, einem neuen Raumdesign, einem moderneren Beleuchtungs- und/oder Beschallungskonzept ist es sinnvoll, auch die Musik neu auszurichten. Durch neue räumliche Gegebenheiten ändert sich die Wahrnehmung der Marke und des Sortiments, die auch auditiv unterstützt werden sollte. Wurde z.B. eine neue Audio-Hardware installiert, bieten sich möglicherweise auch andere Sound-Möglichkeiten auf der Fläche, die optimal genutzt werden sollten.
Das Musikformat repräsentiert die Marke am Point of Sale und muss zu jeder Zeit passen. Auch der Zeitpunkt, um über eine Anpassung des Musikformates nachzudenken, ist wichtig. Um den kompletten Effekt zu erzielen, sollten alle Umstellungen möglichst zur gleichen Zeit erfolgen und auf den Kollektionswechsel, die Umbaumaßnahmen, den Markenrelaunch etc. abgestimmt werden. Nur ein perfekt passendes Musikformat ist das richtige für Ihre Marke und Ihre Kundinnen und Kunden.
Passt Ihre Musik noch zu Ihrer Marke und Zielgruppe oder haben Sie Fragen zu Musikformaten am Point of Sale? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!