Ausstattung von 3200 Filialen mit Audio Playern
Nach einem erfolgreichen Test-Rollout in ca. 350 Filialen Ende vergangenen Jahres starten das Augsburger Medienunternehmen und der Lebensmitteleinzelhändler mit der Ausstattung von über 3200 Filialen mit Audio Playern der echion AG.
Bis zur Jahresmitte sollen dann alle 3600 REWE-Standorte versorgt sein. Neben den REWE-Supermärkten haben sich auch die Vertriebslinien, REWE Dortmund und ReweToGo für eine Zusammenarbeit mit echion entschieden. Zusätzlich zur Lieferung und Installation von Beschallungstechnik, wie Lautsprecher, Verstärker, Mikrofone und weiteres Zubehör, stellt die echion AG den Vertriebslinien zur technischen Ausspielung des Radio-Programmes eigenentwickelte Audio-Player der neuesten Generation zur Verfügung. Diese erlauben die vollumfängliche Ausspielung von professionellen Instore-Radio-Programmen aus dem Hause Radio Max (Wien), so dass für alle Standorte und Regionen individuell eigene Sendestrukturen inkl. Dayparting und eigener REWE-Mitarbeiter-Morningshow ausgestrahlt werden. Ergänzt wird das Servicepaket durch eine webbasierte Buchungsplattform („echion Manager & echion Coordinator“), welche die flexible und standortgenaue Kampagnenplanung von Eigen- und Fremdwerbung samt Einbuchung der jeweiligen Inhalte ermöglicht.
Zusammenarbeit im Bereich Werbezeit-Vermarktung
Auch in Sachen Werbezeit-Vermarktung setzt die Vertriebslinie REWE künftig auf das Wissen der Augsburger: Sowohl national, als auch regional und lokal wird Werbezeit für nicht-gelistete Artikel in den insgesamt fast 4000 Standorten durch die echion AG an Werbetreibende vermarktet. Durch die geballte Power aus 20 Jahren Vermarktungserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel in Kombination mit einer stimmigen Kampagnenplanung und Eigenvermarktung des Category Managements der Vertriebsschienen versprechen sich beide Partner eine effiziente Auslastung der Sendeplätze bis zum Jahresende.
„Im Rahmen der Neukonzeptionierung des Ladenfunks haben wir mit der echion AG einen Partner auf Augenhöhe gewonnen, der uns zukunftsstark und fachlich kompetent zur Seite steht und die gemeinsame Projektarbeit jeden Tag vertrauensvoll und harmonisch gestaltet. Die echion AG bietet uns nicht nur die maßgeschneiderte Technik zum passenden Preis, sondern durch die Bereitstellung der individuell angepassten Buchungsplattform auch eine tiefgehende und flexible Einsicht in die Gestaltung unseres Instore Ladenfunks. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und die gemeinsame Weiterentwicklung des Instore Radios.“ so Steffen Kujus, Head of Print- und Assetmanagement bei der REWE Group.
Florian König, Vorstand der echion AG ergänzt: „Wir sind sehr stolz, die REWE Group im Bereich Instore Radio zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Unsere stabilen Systeme geben den einzelnen Vertriebslinien der REWE Group jederzeit die maximale Transparenz über alle Programminhalte im Instore Radio und ermöglichen neue Wege in der Planung von Werbekampagnen und in der Vermarktung. Wir starten nun voller Vorfreude in den Rollout und sind überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren noch viel gemeinsam bewirken können.“