Aktuelles

Das echion Gesundheitsjahr 2024

Frau steht mit Rücken zur Kamera vor Sonnenuntergang

Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit – sie ist die Grundlage für Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und ein erfülltes (Arbeits-)Leben. Im Jahr 2024 haben wir das Gesundheitsjahr ins Leben gerufen, um durch verschiedene Aktionen das körperliche und geistige Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden zu erhalten und zu verbessern. Insgesamt fünf über das Jahr verteilte Initiativen haben gezeigt, wie einfach sich die Maßnahmen in den Alltag integrieren lassen und wie viel Spaß es macht, gemeinsam aktiv zu sein.

Januar: DKMS-Aktion – Leben retten durch eine schmerzlose Registrierung

Das Jahr begann mit einer DKMS-Aktion, bei der sich alle Kolleginnen und Kollegen freiwillig als Stammzellenspender*innen registrieren konnten. Die DKMS setzt sich weltweit für die Heilung von Blutkrebspatienten und -patientinnen ein und es war uns eine Herzensangelegenheit, dieses wichtige Anliegen zu unterstützen. Für alle, die sich registrieren lassen wollten, übernahm die echion AG die Kosten in Form einer Spende. Nachdem online einige Fragen beantwortet wurden, gab man einen Wangenabstich über ein Wattestäbchen ab. Ein Zeichen dafür, dass Gesundheit auch über die eigenen Bürowände hinausgeht – denn jede Registrierung kann Leben retten.

Zwei Frauen und ein Mann zeigen Daumen hoch, Luftballons mit DKMS-Logo

März: Koch dich glücklich – gesunde Ernährung mit Spaßfaktor

Personen beim Kochen mit Zutaten auf dem Tisch davor

Wer gesund und fit bleiben möchte, weiß: Die Ernährung spielt dabei eine zentrale Rolle. Deshalb haben wir im März zwei Kochevents organisiert. Unter Anleitung der Kochschule „Koch dich glücklich“ kamen unsere Mitarbeitenden zusammen, um gemeinsam kreative und gesunde Rezepte zu entdecken. Beim ersten Event drehte sich alles um vegetarische Ernährung, während der zweite Termin das Thema Meal-Prep behandelte – perfekt, um auch im stressigen Arbeitsalltag zeitsparend und gesund zu essen. Die Kochevents haben gezeigt, dass gesunde Ernährung keineswegs kompliziert sein muss und vor allem in der Gemeinschaft besonders viel Freude macht.

Mai: Bewegter Feierabend – gemeinsam aktiv bleiben

Nach einem langen Arbeitstag den Kopf freibekommen und sich dabei bewegen – das war das Ziel unseres bewegten Feierabends im Mai. In kleinerer Runde gingen wir gemeinsam auf eine Radtour durch die Natur. Zusätzlich gab es eine intensive Breathwork-Session sowie entspannendes Feierabend-Yoga. Diese Aktivitäten haben gezeigt, wie einfach es ist, den Feierabend aktiv zu gestalten und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die gemeinsamen Sporterlebnisse förderten nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Teamgeist.

Vier Personen auf dem Fahrrad

Juli: Aktive Mittagspause – Bewegung statt Bürostuhl

Zwei Männer mit ausgestreckten Armen im Freien

Eine kleine Auszeit für Kopf und Körper, bei der wir Stress abbauen, Verspannungen lösen und die Konzentration steigern konnten, gab es im Juli: Mit der aktiven Mittagspause! Die professionellen Coaches vom 37°Celsius Fitnessstudio in Augsburg zeigten uns an insgesamt vier Terminen, wie wir uns in 30 Minuten während der Mittagspause mobilisieren und Körper und Geist in Bewegung bringen können. Die Übungen waren dabei so gestaltet, dass man sie bequem in Bürokleidung machen konnte. Die Resonanz war so positiv, dass die aktive Mittagspause im Oktober um weitere Termine verlängert wurde. Eine kurze Pause, die viel bewirkt – denn schon kleine Bewegungseinheiten am Tag können langfristig das Wohlbefinden steigern.

Oktober: Bewegungschallenge – Kilometer sammeln für den guten Zweck

Der Oktober stand im Zeichen der Bewegung für den guten Zweck. Im Rahmen unserer Bewegungschallenge haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen (wie auch im letzten Jahr) ordentlich ins Zeug gelegt, um Kilometer zu sammeln. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Rollstuhl – jeder zurückgelegte Kilometer einer ausgewählten Tour wurde mit einer Spende an die Rudolf Steiner Schule in Augsburg belohnt, einem Förderzentrum für Kinder mit schwerer Behinderung. Für gemeinsame Touren mit Kolleginnen und Kollegen wanderte ein Extra-Betrag in den Spendentopf. Die gesammelten Kilometer und die Spendensumme werden an unserer Weihnachtsfeier bekannt gegeben – ein sportlicher Einsatz, der nicht nur der Gesundheit dient, sondern auch Gutes bewirkt.

Zwei Personen beim Bergsteigen mit Grafik

Das Gesundheitsjahr 2024 war ein voller Erfolg. Durch kreative und vielseitige Aktionen haben wir gemeinsam nicht nur unsere Fitness gestärkt, sondern auch den Zusammenhalt im Team gefördert.

XING
LinkedIn
Facebook